Wie unterscheidet sich die TCM Ernährung von normalen Diäten?
Kein Fasten, Keto, Low Carb oder Kalorien zählen
Foto von Vegan Liftz (pexels)
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) betrachtet den Körper als komplexes Gesamtkonzept und analysiert energetische Zustände. Daher wird jeder Mensch individuell betrachtet. Übergewicht, oder ein Gewicht, mit dem sich Personen nicht wohl fühlen, wird also nicht einfach in eine Kategorie gesteckt und gleich behandelt.
Man könnte z.B. zwei Menschen mit dem gleichen Gewichtsproblem nebeneinander stellen, aber beide können sehr unterschiedliche Beschwerden und natürlich auch verschiedene Charaktere und Lebensumstände haben.
Wie geht die TCM hier nun also vor?
Zuerst wird der Mensch nach dem Yin und Yang Konzept diagnostiziert. Yin und Yang sind die beiden Energien im Körper, die im besten Falle in Balance sein sollten (kommt jedoch selten vor 😉 ).
Yin steht für Säfte und Masse (Blut, Körpermasse, Sekrete etc.) und Yang steht für Energie und Wärme im Körper. Ist das Yin und das Yang also nicht in Balance, kommt es im Körper zu Veränderungen.
Im Falle des Übergewichts ist meistens die Yin-Energie im Körper sehr hoch. Der Körper speichert also mehr Säfte und Masse, als er braucht. Doch dann muss man auch das Verhältnis der Yang Energie dazu im Körper betrachten. Es gibt Menschen, die ein erhöhtes Yin haben, aber gleichzeitig auch viel Yang oder eben einen Yang Mangel. Du siehst, es wird ein wenig komplex. Für den Laien hört es sich kompliziert an, doch für einen TCM-Praktizierenden*e ist es oft schnell offensichtlich, was im Körper des Patienten vor sich geht.
Je nach Verhältnis der Yin & Yang Energien kann eine Diagnose erstellt werden, nach der die Beratung beginnen kann.
Es wird dann z.B. versucht den Körper zu entwässern, zu entgiften und/oder den Metabolismus anzukurbeln (je nach Typ). Meistens geschieht das jedoch nicht durch weniger Essen, sondern durch den Einsatz von bestimmten Lebensmitteln und das Reduzieren von ungünstigen Lebensmitteln und Lebensgewohnheiten. Manchmal müssen die Leute sogar mehr essen als vorher, nur zu anderen Tageszeiten.
Da jeder Mensch anders ist, ist es nach der Sichtweise der traditionellen chinesischen Medizin sehr logisch, dass bestimmte Diäten daher nicht für jeden gleich funktionieren bzw. nicht funktionieren. Bei vielen Diäten sind ja z.B. bekanntlich Salate oder Smoothies sehr beliebt, weil sie wenig Kalorien haben und Vitamine enthalten. Diese Tatsachen stimmen natürlich, aber rohe und kalte Lebensmittel helfen bestimmten Yin/Yang Typen nach TCM überhaupt nicht beim abnehmen, denn sie geben dem Körper nur noch mehr „Säfte“ zum einlagern. Verbrannt wird hier dabei kaum.
Was in der TCM allerdings ähnlich wie bei anderen Diäten ist, ist die Tatsache, dass gewisse Nahrungsmittel (die eigentlich eher Genussmittel genannt werden sollten) bei Übergewicht, nur in Maßen gegessen werden sollten. In dieser Kategorie finden sich z.B. Zucker, Weizenmehl, Fleisch und Milchprodukte.
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass die TCM nicht jeden Menschen, der Übergewicht hat, gleich behandelt. Egal welches Problem oder welche Krankheit jemand hat, zuerst wird der Mensch individuell analysiert und dann wird darauf die Behandlung aufgebaut. Daher gibt es auch keine einheitliche “TCM Diät“, die für alle gleich ist.
Wenn du jetzt denkst ,,TCM Ernährung? Welcher Typ bin ich? Wie kann ich mit TCM abnehmen?“. Oder wenn du dich fragst warum Diäten dir bisher nicht geholfen haben, dann lass dich gerne von mir beraten und wir machen den „TCM Typ Test“ zusammen 🙂 . Alle Infos zur Beratung findest du hier.